IT Administration und Security

Praschl-Bichler IT Consulting

Wir begleiten Sie, auf ihrem Weg in die digitale Zukunft!
Free back of a security

IT Security im Wandel der letzten Monate

Ein herzliches Willkommen auf unserer neuen Webseite und zu unserem ersten Blog Eintrag!

Diesen Anlass möchte ich nutzen und euch über die aktuelle Situation informieren. Hierzu habe ich sowohl aus dem vergangenen Jahr, als auch aus den letzten Tagen aktuelle Zahlen und Erkenntnisse gesammelt. 

Dabei bin ich auf folgende Zahlen gestoßen:

  • 2 Stunden 
  • 180 Tage 
  • 3 von 180 Fällen 

Und was sollen uns diese Zahlen nun mitteilen?

2 Stunden benötigt ein Angreifer von Beginn seines Angriffes bis zur Übernahme des Globaler Administator Account. Das ist schockierend!

180 Tage bewegt sich der Angreifer nach der Übernahme des Admin Accounts in eurem Netzwerk, um zu erkunden welche Angriffsmethode die besten und schnellste ist. Wieso? Diese Informationen werden am „Schwarzmarkt“ verkauft. Ein florierender Markt, wie es aussieht.

Nur 3 von 180 Fällen werden öffentlich bekannt. 

Was bedeutet das nun für uns Admins?  

Wer unsere bisherigen Security Workshops besucht hat, kenn folgende Abbildung – diese habe ich nun den neuen Gegebenheiten angepasst: 

Ransomware hat Phishing als Gefahr vom Thron geworfen und ist nun auf Platz 1 der Gefahrenliste.

Es ergibt Sinn, wenn man etwas darüber nachdenkt. Die letzten Jahre hat man sich bemüht Phishing zu blocken, da es sehr viel Schaden angerichtet hat und höchste Priorität hatte. Das hat dazu geführt, dass sowohl neue Technologien entwickelt und auch immer mehr Menschen sensibilisiert wurden. Die Angriffsfläche wurde somit stark reduziert.

Dabei wurde die nächste Angriffsfläche geschaffen: Fehlende Patches auf Geräten.

Darauf zielen die aktuellen und zukünftigen Attacken ab. Das bedeutet wir werden neben Phishing unser Augenmerk auf schnelles patching legen müssen. Kritische Patches müssen 2-3 Tage nach ihrem Erscheinen installiert werden!

Halten wir gemeinsam unsere Angriffsfläche so klein wie möglich!

Warum kann prabi365 am besten helfen?

  1. Umfassendes Know-how: Die Mitarbeiter prabi365 verfügt über umfassendes Wissen und Erfahrung in der IT-Branche, um den unterschiedlichsten Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden.
  2. Individuelle Lösungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen an, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Egal wie groß Ihr Unternehmen ist.
  3. Benutzerfreundliche Ansätze und Kundennähe: Die Mitarbeiter von prabi365 arbeitet kundenorientiert und legt Wert auf benutzerfreundliche Lösungen und Dienstleistungen. Aufgrund unserer Ausrichtung der Regionalen Verfügbarkeit, sind wir auch rasch Vorort wenn es einmal „brennt“.
  4. Hohe Kundenzufriedenheit: Unsere Kunden schätzen unsere zuverlässigen Services und unser Engagement, höchste Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
  5. Kosteneffizienz: Wir bieten hochwertige IT-Dienstleistungen zu fairen Preisen, um auch kleinen und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu erstklassigem IT-Support zu ermöglichen.