Praschl-Bichler IT Consulting

email blocks on gray surface

Outlook App funktioniert plötzlich nicht mehr!

Ich verwende die Android Outlook App von Microsoft nun schon seit vielen Monaten und bin damit sehr zufrieden. Sie hat bereits andere Email Apps abgelöst und ich synchronisiere alle meine Email-Konten (vor allem meine beiden Exchange Konten) und alle Kalender mit dieser App. In dieser Zeit hatte ich bis heute keinen Probleme – alles lief so wie es soll. Doch plötzlich hatte ich Probleme mit der Synchronisation von den Exchange Postfächern. Von heute auf morgen wurden plötzlich keine neuen, eingehenden Mails mehr angezeigt. Eine Fehlermeldung gab es aber auch nicht. Seltsamerweise wurden die eingehenden Mails, die in der Outlook App nicht angezeigt wurden aber auf meiner Samsung Gear S3 angezeigt. Ein seltsames Phänomen, welches auch gleichzeitig bei anderen Kollegen aufgetaucht ist. Mein erster Versuch diesem Spuk ein Ende zu bereiten war, wie kann es anders sein, die App zu löschen und neu zu installieren. Dies führe aber dazu, dass meine beiden Exchange Konten (bzw. die bestehenden alten Email) überhaupt nicht mehr synchronisieren wurden. Auch ein neuerlicher Versuch blieb ohne Resultat. Ich habe immer wieder nur die Meldung erhalten: “Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal” Zufälligerweise hatte ein Geschäftspartner vor einer Woche das gleiche Problem und nach langem Suchen, ist er auf den Fehler gestoßen.

Lösung des Problems: Exchange Synchronisation mit Android Outlook App funktioniert plötzlich nicht mehr!

“Schuld” daran ist die Microsoft App “Authenticator” – Diese App dient zur Multifaktor Authentifizierung einiger Microsoft Services/Portalten. Hier dürfte sich ein Eintrag mit den Security Einstellungen von Outlook nicht vertragen haben. Löscht man hier veraltete/falsche Einträge, oder deinstalliert man die App komplett (man kann sie danach natürlich wieder installieren), ist auch eine Anmeldung bzw. eine Synchronisation mit der Android Outlook App und Exchange wieder möglich. Ich sag’s gleich, darauf währe ich nicht gekommen. Danke an Klaus 😉

Warum kann prabi365 am besten helfen?

  1. Umfassendes Know-how: Die Mitarbeiter prabi365 verfügt über umfassendes Wissen und Erfahrung in der IT-Branche, um den unterschiedlichsten Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden.
  2. Individuelle Lösungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen an, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Egal wie groß Ihr Unternehmen ist.
  3. Benutzerfreundliche Ansätze und Kundennähe: Die Mitarbeiter von prabi365 arbeitet kundenorientiert und legt Wert auf benutzerfreundliche Lösungen und Dienstleistungen. Aufgrund unserer Ausrichtung der Regionalen Verfügbarkeit, sind wir auch rasch Vorort wenn es einmal „brennt“.
  4. Hohe Kundenzufriedenheit: Unsere Kunden schätzen unsere zuverlässigen Services und unser Engagement, höchste Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
  5. Kosteneffizienz: Wir bieten hochwertige IT-Dienstleistungen zu fairen Preisen, um auch kleinen und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu erstklassigem IT-Support zu ermöglichen.